Sanitätsdienst

Du spielst mit deinen Freunden in der Pause und fällst dabei hin. Kein Grund direkt die Eltern zu rufen, denn zum Glück haben wir unsere Sanis!

Schulsanitäter

Sani werden ist ganz leicht 🙂

Nach einer jährlichen Umfrage kannst du dich bei Frau Lettmann melden, um Sani zu werden. Sobald deine Eltern alles ausgefüllt haben, kann die Ausbildung auch schon beginnen. Wenn diese bestanden ist, kannst du auch direkt loslegen und Fälle übernehmen.

Was sind deine Aufgaben?

Tatsächlich passieren im Jahr ca. 1,3 Mio. Unfälle in Schulen. Der Schulsanitätsdienst (SSD abgekürzt) übernimmt die Aufgabe, bei kleineren und größeren Verletzungen und Erkrankungen, die betroffenen Schüler:innen als Erstversorger:innen zu betreuen und gegebenenfalls eine Weiterbehandlung durch den Rettungsdienst einzuleiten.

Die drei Schulsanitäter:innen, die gerade im Dienst sind, werden gerufen und kümmern sich um den verletzten Patienten. Darüber hinaus müssen sie bei einem schweren Notfall den Rettungsdienst rufen und mit ihm kooperieren.

Den SSD an unserer Schule gibt es seit dem Jahr 2011. Seitdem werden jedes Jahr bis zu zwanzig neue Schulsanitäter:innen aus den Jahrgängen 8-10 ausgebildet, welche dann die oben genannten Aufgaben übernehmen und dadurch lernen, Verantwortung für Mitschüler:innen zu übernehmen. Wir sind aktuell ca. 30 Schulsanitäter:innen, die sich jeden Tag von 8-13.30 Uhr um verletzte und erkrankte Schüler:innen kümmern.

Wann hast du Dienst?

Während der normalen Schulzeit sind täglich drei Schulsanitäter:innen im Dienst, die vom Sekretariat aus alarmiert werden. Dabei gibst du selbst an, wann du Dienst machen möchtest und trägst dich in den Dienstplan ein.

Des Weiteren werden wir im Rahmen von Veranstaltungen und Schulsportfesten wie zum Beispiel Fußballturnieren, Weihnachtssingen und Tag der offenen Tür als Unterstützung eingesetzt.

Wir heißen alle weiteren Schülerinnen und Schüler in unserem Team herzlich willkommen!!!

Wir freuen uns auf euch!

Ansprechpartner: Nils Wolter (Q1) und Carlotta Zink (Q1), Frau Lettmann