Vorstellung der Fächer an unserer Schule

Hier stellen sich die Fachbereiche unserer Schule vor.
Außerdem sind auf diesen Seiten die Unterrichtsinhalte der Sekundarstufe I sowie der Sekundarstufe II ersichtlich.

Wie viele Stunden Mathematik werden in der 8. Klasse erteilt, wie viele Stunden Sport in der 6. Klasse?

Eine Übersicht aller Unterrichtsstunden in der Sek. I finden Sie HIER.

Sprachen

Am Kopernikus-Gymnasium werden neben dem bilingualen Zweig auch Spanisch, Französisch und Latein angeboten. Alle drei Sprachen können ab der 7. Klasse gewählt werden. Ab der 9. Klasse kann zudem Spanisch neu gewählt werden. Ab der 11. Klasse wird Französisch als neu einsetzende Fremdsprache angeboten.
Eine Übersicht über die Sprachenfolge an unserer Schule ist HIER.

Informationen zu den einzelnen Fächern:

MINT

Aufgrund unseres Namens legen wir am Kopernikus-Gymnasium sehr viel Wert auf die Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich. Dazu haben wir in allen Naturwissenschaften ein vielfältiges Angebot für alle Jahrgangsstufen bis zum Abitur aufgebaut und entwickeln dieses ständig weiter.

Folgende Fächer werden an unserer Schule angeboten:

Gesellschaftswissenschaften

Die Gesellschaftswissenschaften am KGL sind ein wichtiger Teil unserer Lernlandschaft und setzen sich aus Teilgebieten verschiedener Wissenschaften zusammen. Diese Fächer befähigen die Schülerinnen und Schüler, gesellschaftspolitische und ökonomische Fragen zu reflektieren und sensibilisieren sie für die Erhaltung der Erde als Lebensgrundlage aller Menschen. Sie schärfen das Bewusstsein für soziale Gerechtigkeit und vermitteln ein Basiswissen für das Verständnis landes- und weltpolitscher Abläufe.

Kunst, Musik, Sport, Religion

In einer Zeit, in der unsere Gesellschaft immer schnelllebiger wird und in der digitale Medien immer mehr Zeit beanspruchen, wollen wir den Schülern und Schülerinnen Wege aufzeigen, sich kreativ auszuprobieren und Gestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln, die das eigene Leben bereichern und erfüllen können. Ebenso ist die körperliche Aktivität im Schulalltag sehr wichtig und bleibt ein hohes Lebensgut.
Die Auseinandersetzung mit der eigenen und anderen Religionen steht im Zentrum unseres Religionsunterrichtes und trägt damit zur Identitätsbildung der Schülerinnen und Schüler bei. Alternativ zum Religionsunterricht bieten wir ab Klasse 5 das Fach “Praktische Philosophie” an.