Individuelle Förderung

Schüler individuell fördern heißt, jeden einzelnen kontinuierlich entsprechend seiner Begabung unterstützen. Die Versetzung soll der Regelfall sein und das persönliche Leistungspotential optimal ausgeschöpft werden. Wie alle Schulen in NRW sind wir gemäß Schulgesetz zur Individuellen Förderung verpflichtet. Sie ist aber auch Teil unseres Selbstverständnisses, nach dem wir uns nicht nur auf die Förderung fachlicher Kompetenzen unserer Schüler und Schülerinnen beschränken wollen, sondern auch ihre Persönlichkeit einbeziehen möchten.

Wie werden diese Vorgaben am KGL umgesetzt?

Am Kopernikus-Gymnasium gibt es Lern- und Förderpläne als Anlage zum Zeugnis, außerdem Lern- und Förderempfehlungen im Verlauf des Schuljahres (z.B. nach nicht zielführenden Leistungen in einer Arbeit). Die Schülerinnen und Schüler erhalten dann vor allem zusätzliche Aufgaben zum Unterrichtsstoff und nehmen in den Hauptfächern an zusätzlichem Förderunterricht in Kleingruppen zur Vertiefung und Wiederholung der Unterrichtsinhalte teil. Manchmal wird geraten, an der Hausaufgabenbetreuung teilzunehmen, und außerdem besteht die Möglichkeit, sich um den schulinternen Nachhilfeunterricht zu bemühen.

Schulische Laufbahn

Im Kern geht es also um eine Laufbahnberatung, bei der alle Maßnahmen organisiert und auch dokumentiert werden. Dazu gibt es ein Ablagesystem für die Lehrkräfte, damit schnell und unkompliziert Informationen im Rahmen einer Klasse ermittelt werden können. Zuständig für diesen Bereich ist Herr Sunderhaus. Eine gegenseitige Information und Beratung mit den Eltern ist dabei ganz wichtig. Das vorrangige Ziel aller Maßnahmen ist die nachhaltige Unterstützung der schulischen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler.

Ein unterstützendes Netz

Im Rahmen der Laufbahnberatung gibt es Angebote der Einzelbesprechung mit Eltern und/oder Schülerinnen und Schülern nicht nur durch die jeweiligen Klassenlehrer/innen, sondern auch durch die Koordinatoren der Erprobungsstufe (Frau Müller-Dewald) und der Mittelstufe (Herr Zimmermann).

LRS-Förderung

Aus einer Vielzahl von Gründen ist in den letzten Jahren die Anzahl von Schülerinnen und Schülern gestiegen, die besondere Schwierigkeiten im Bereich des Lesens und vor allem des Rechtschreibens haben.

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler, indem wir frühzeitig in der Jahrgangsstufe 5 eine standardisierte Testung durchführen, deren Ergebnis selbstverständlich nicht in die Benotung einfließt, und nach 12 Wochen der Beobachtungszeit entscheiden, ob es zusätzlichen Förderbedarf gibt.

Im Anschluss wird Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten das Angebot eines Förderkurses für die Jahrgangsstufe 5 und 6 unterbreitet. Nach dem Konzept der Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH) unterstützen wir sie in diesem Kurs. Dabei geht es  – neben dem Erwerb der notwendigen Rechtschreibstrategien – auch darum, das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken sowie Lernhemmungen und Blockaden abzubauen, Lust auf Lesen und Schreiben zu wecken bzw. zu erhalten sowie Schwächen auszugleichen und Lernlücken zu schließen.

Ziel ist es, möglichst allen Schülerinnen und Schülern, die einer besonderen Förderung im Bereich LRS bedürfen, gerecht zu werden und ihnen eine ihren Fähigkeiten entsprechende positive Schullaufbahn zu ermöglichen.

Falls Sie Fragen zu diesem Bereich haben, wenden Sie sich gerne an Herrn Zimmermann.

Schreibhand

Suchbegriff: