Oberstufe

Allgemeine Informationen zur Oberstufe

Für die individuelle Beratung im Verlauf der Oberstufe ist ein Team von Lehrerinnen und Lehrern zuständig. Die entsprechende Jahrgangsstufenleitung begleitet die Schülerinnen und Schülerin die drei Jahre bis zum Abitur und ist für Fragen jederzeit ansprechbar.

Oberstufenkoordinator

Stefan Schraven

Beratungslehrer EF

entfällt 2023/24

Beratungslehrer Q1

Anna Kreysing

Dr. Anna Kreysing

kein Foto vorhanden

Kerstin Schubert

Beratungslehrer Q2

Andrea Süßelbeck

Michael Giese

Für die Anmeldung gibt es keinen festen Anmeldetermin.

Wenn Sie ihre Schullaufbahn am KGL fortsetzen wollen, wenden Sie sich bitte an unseren Oberstufenkoordinator, Herrn Schraven. Schreiben Sie ihm dazu bitte eine E-Mail an stefan.schraven@kgl.schule mit ihren Daten, den letzten Zeugnissen und einer Telefonnummer.
Neben einem telefonischen Termin kann auch ein persönliches Gespräch in der Schule vereinbart werden.

Sommer 2023: Durch die Umstellung von G8 auf G9 gibt es bei uns und an den meisten Gymnasien im nächsten Jahr keine neue Jahrgangsstufe in der Oberstufe. Es besteht die Möglichkeit, die Schullaufbahn an Gesamtschulen, Berufsschulen oder sogenannten Bündelungsgymnasien fortzusetzen.
Bitte auch unbedingt diese Information des Ministeriums für Schule und Bildung NRW beachten.

Weiterführende Informationen: