Kopernikus-Gymnasium
Lintorf

Vielfalt und Anspruch

Förderverein

 

Ein Jahr Trinkwasserspender

 

Hinstellen, auffüllen, trinken - Seit nun schon einem Jahr liefert der Wasserspender am KGL zu jederzeit frisches Trinkwasser. Bei der Einweihung im Herbst 2016 freuten sich die Schülerinnen und Schüler der damaligen 5b über die neue Möglichkeit. Für sie und alle anderen entfällt seit dem das lästige Mitschleppen von vollen Wasserflaschen. Eine leere Trinkflasche mitzunehmen reicht jetzt aus. Auch Eltern brauchen kein Wasser mehr im Supermarkt kaufen. Ermöglicht wurde das Aufstellen durch den Förderverein der Schule, unterstützt durch die Stadtwerke Ratingen, die sich an der Finanzierung mit 1500 Euro beteiligten. Tipp: Eine Trinkflasche mit großer Öffnung erleichtert das Auffüllen!

(HRN)


Trinkwasserspender_Unterseite Förderverein.JPG




Neue Sitzgelegenheit

 

Drei weitere Holzbänke hat uns der Förderverein gespendet. Jetzt haben die Schülerinnen und Schüler, aber auch Besucher auf insgesamt 6 Bänken die Möglichkeit sich im Sitzen in der Pausenhalle aufzuhalten.

 IMAG1727[1].jpg

 

Der Förderverein des KGL

 

Die Ziele

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Schule ideell und finanziell zu unterstützen. Der Förderverein will und kann den Schulträger nicht von seinen pflichtgemäßen Leistungen entlasten. Andererseits sind die der Schule jährlich zugewiesenen Mittel zu knapp, um manche pädagogisch sinnvolle und wünschenswerte Aktivität zu finanzieren.

 

Durch Förderungen von Projekttagen und weiteren schulischen Veranstaltungen  möchte der Förderverein auch das schulische Zugehörigkeitsgefühl festigen.


Die Schule als Lebenswelt zu öffnen sowie ergebnisorientierte Vernetzungen zu errichten, ist weiteres Ziel des Fördervereins.

 

Durch intensive Kontakte mit Vertretern der Stadt will der Förderverein die Aufmerksamkeit auf vorhandene Probleme lenken.

 

Dafür werden die Beiträge u.a. verwendet:

  • Dringend notwendige Anschaffungen über den üblichen Schulrahmen hinaus, wie z.B. Computer oder Multimediaelemente über den üblichen Schulrahmen hinaus
  • Kunstprojekte
  • Theateraufführungen, Dichterlesungen, Konzerte
  • Musikinstrumente
  • Ausstattung der naturwissenschaftlichen Räume
  • Zuschüsse zu Klassen- bzw. Jahrgangsstufenfahrten
  • Schulfeste

 

Nur wenn alle mitmachen, sind wir stark!

Der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein, dessen  Finanzen von einem ehrenamtlichen Vorstand verwaltet werden. Durch die Gemeinnützigkeit sind wir in der Lage, steuerfrei Spenden zu sammeln und zu verwalten.

 

Werden Sie jetzt Mitglied und fördern Sie unsere Projekte! 

 

ANSPRECHPARTNER :


Vorsitzende:

Natalie Rebs

02102-932976

Natalie.Rebs@online.de

 

Stellvertreterin:

Susanne Godde

02102-963465

Susanne.Godde@gmx.de

 

Schatzmeisterin:

Claudia Kaffka

02102-1066889

familiekaffka@me.com

 

Beisitzerinnen:

Meike Herrmann

02102-39272

sherrmann@tta-contrade.de

 

Jutta Semmler

02102-36664

Jutta.Semmler@t-online.de

 

 

 

 

 

Kopernikus Gymnasium Lintorf Newsletter